Auf Grund von Beobachtungen im Freispiel, dem Jahreskreis und sonstigen Anlässen ergeben sich Themen für Projekte, die 3-5x im Jahr stattfinden. In diesen jeweils zwei Wochen treffen sich die Kinder täglich, entweder in festgelegten oder selbstausgewählten Projektgruppen, werden von den zuständigen Erziehern begleitet und machen so gemeinsam interessante Erfahrungen und lernen das Prinzip der Partizipation.
Die Projektgruppen setzten sich je nach Planung, sowohl aus Kindern verschiedenen Alters, als auch aus gleichaltrigen Kindern zusammen. Innerhalb der Projekte erleben die Kinder ganzheitliche Angebote in Form von beispielsweise Spielen, Experimenten, Geschichten, Liedern, Büchern, künstlerischen Betätigungen, technischen Arbeiten, bis hin zu philosophischen Gesprächsthemen. Der Verlauf des Projekts und die Entstehung von Unterthemen ergeben sich aus den Fragen, Anregungen und Ideen der Kinder und bereichern und lenken so die gesamte Projektarbeit und ihre Entwicklung.
In den Projektwochen stehen die Projekte schwerpunktmäßig im Vordergrund und die Freispielzeit findet gemeinsam mit der Projektgruppe statt und wird entsprechend angepasst.
Die Kinder sammeln im Kinderhaus ihre Erfahrungen mit jüngeren und älteren Kindern, haben aber zusätzlich auch die Möglichkeit, mit gleichaltrigen Spielpartnern ihre alterstypischen Handlungsinteressen zu verfolgen.