News


Bewegung, Spiel und Spaß im Tannenbühl –

unser Kinderhaus-Sommerfest 2023!

Am 17. Juni 2023 lud das Kinderhaus Döchtbühl alle zugehörigen Familien zum Sommerfest ins Tannenbühl in Bad Waldsee ein. Unter dem Motto „Bewegung, Spiel und Spaß“ gab es eine gemeinsame Begrüßung mit dem lustigen Mitmachlied „Der Holzhacker Amadeus“. Anschließend konnten die Familien gemeinsam zehn unterschiedliche Spielstationen erkunden und an jeder Station bunte Kreise sammeln, die als Andenken zu einem Sommerfest-Wurm zusammengetackert wurden. Zudem gab es eine schön gestaltet Fotobox, in der lustige Familienporträts geknipst wurden.

Zusammenfassend war es ein toller und spaßiger Vormittag mit durchweg fröhlichen Gesichtern und viel Kinderlachen. 🙂 


Das Fasnets-Motto im Kinderhaus lautete in diesem Jahr „Superhelden“

Bereits in den Wochen vor der Hauptfasnet beschäftigten sich alle Gruppen mit diesem spannenden Thema und gestalteten individuell zahlreiche und vielseitige Angebote. Angefangen bei den Fragen „Was ist ein Held überhaupt und was zeichnet Helden aus?“ über die Erkenntnis, dass sich Helden auch überall im Alltag befinden, bis hin zu Figuren mit besonderen Fähigkeiten -den Superkräften- war eine große Bandbreite an tollen Ideen vorhanden. Die Kinder erlebten das Thema ganzheitlich und hatten in der Woche ab dem 21.02.2022 die Möglichkeit selbst in die Rolle ihrer Superhelden zu schlüpfen und sich detailreich zu verkleiden.

Das Sammlervölkle brachte am Mittwoch als kleine Überraschung für die Kinder tolle Saftgetränke, eine kleine gebackene Leckerei, Bonbons und eine tolle Zeitschrift der Waldseer Fasnet vorbei. Somit waren sich hier alle einig, dass auch das Sammlervölkle aus echten Helden besteht. Am Gumpigen Donnerstag gab es dann noch in jeder Gruppe ein gruppeninternes Fest mit besonderem Narrenfrühstück, Musik, Tanz und Spaß.


Das Adventszimmer 2021

Das Team vom Kinderhaus Döchtbühl stellte in der Adventszeit ein Zimmer voll vorweihnachtlicher Stimmung für die Kinder und deren Familien bereit. Sorgsam geschmückt mit selbstgebastelten Schneeflocken, Kerzenschein und Tannenzweigen, lud das „Adventszimmer“ zum Genießen ein.  Jede Familie durfte sich einen Termin aussuchen, um das Adventszimmer für fast eine Stunde für sich alleine zu haben und darin gemeinsam besinnliche Aktivitäten zu erleben.

Die Kinderhauskinder, deren Eltern und ggf. auch Geschwister konnten die Räumlichkeiten und die Zeit sehr entspannt nutzen. Die Familien konnten in eine Kerzen- und Tannen- „Adventsspirale“ gehen und sich dabei gegenseitig ein Gedicht vorlesen, ein weihnachtliches Memoryspiel spielen und am Basteltisch mit allen nötigen Materialien einen Baumanhänger aus Holz herstellen. Passend zum Thema wurde zudem ein durch Lichterketten beleuchtetes Tipi als „Kuschelecke“ mit weichen Kissen und warmen Decken, sowie mit weihnachtlichen Kinderbüchern eingerichtet.

Für die Kinder war es etwas ganz Besonderes, ihren Eltern so etwas „schenken“ zu können. Sie präsentierten zu Hause stolz die Einladung ins Adventszimmer „wie ein Geschenk von ihnen für uns…“,  erzählte die Mama von Sofia, 5 Jahre. Das Geschenk wurde hierbei nicht nur mit Kindesfreude gegeben, sondern auch mit Wertschätzung von den Eltern angenommen. Die Eltern fanden die gemeinsame Zeit sehr bedeutungsvoll und entschleunigend: „Das Adventszimmer bietet eine schöne Atmosphäre, um Zeit mit seinen Kindern zu verbringen und sich auf die besinnliche Zeit einzustimmen“, sagte die Mama von Joakin und Nika (5 und 3 Jahre alt).

Auf jeden Fall ist das Adventszimmer ein Hit gewesen und ich darf an dieser Stelle ein großes Dankeschön im Namen aller Familien an das Kinderhausteam richten!  Mit dem Adventszimmer hatte das Team eine Superidee, die sehr liebevoll und durchdacht umgesetzt wurde und dadurch den Kindern Erinnerungen ermöglichte, die sie immer bei sich tragen werden.

Text: C. Friedrich / Foto: Kinderhaus


Weihnachtsbaumschmuck 2020

Ende November waren die Kinder vom Kinderhaus fleißig damit beschäftigt, tollen und abwechslungsreichen Weihnachtsbaumschmuck herzustellen.

 

 

Die alljährliche Aktion des Handels- und Gewerbevereins war der Ausschlaggeber dafür. Beim Schlendern durch die Innenstadt von Bad Waldsee sind nun viele liebevoll geschmückte Weihnachtsbäume zu entdecken. Bis Ende Dezember kann das vom Kinderhaus geschmückte Weihnachtssymbol vor dem Gasthof zum Kreuz betrachtet werden. Die Kinder hatten viel Freude daran, einen aktiven Teil zum weihnachtlichen Geschehen der Stadt Bad Waldsee beitragen zu dürfen und sind stolz auf das Ergebnis.

 

 


Fasnetsfest im Kinderhaus Döchtbühl

„Herzlich Willkommen im Märchenland“

Pünktlich zur Hauptfasnet feierten die Kinder des Kinderhaus Döchtbühl am 15.Februar gemeinsam mit ihren Eltern ein lustiges und unterhaltsames Fasnetsfest. Das Motto in diesem Jahr lautete “Herzlich Willkommen im Märchenland”. Und so empfing das Kinderhaus-Team Frösche, Rotkäppchen, Drachen, Zwerge und viele weitere liebevoll verkleidete Mäschkerle. Elke Grünvogel, stellvertretende Leiterin des Kinderhaus Döchtbühl führte durch das kurzweilige Programm.

In den Wochen vor der Hauptfasnet setzten sich die Kinder mit dem Motto “Märchen” auseinander. Jede der fünf Gruppen hatte sich für ein Märchen entschieden und so lernten die Kinder folgende genauer kennen: der Froschkönig, Dornröschen, Schneewittchen, die Bremer Stadtmusikanten und Hänsel & Gretel. “Tante Josefine” wurde extra vom Kinderhaus-Team zur Fasnetsparty eingeladen. Als Märchenprofi hatte sie natürlich auch ihr riesengroßes Märchenbuch im Gepäck. Die Kinder brachten mit zwei Liedern die Stimmung auf den Höhepunkt. Danach starteten sie mit den Eltern zu einer spannenden und lustigen Rallye durch die Gruppenräume. Die Erzieher hatten sich in jeder Gruppe zum entsprechenden Märchen passende Spiele, Geschicklichkeitsübungen und Basteleien überlegt. Und so konnten die Kinder zum Beispiel in der roten Gruppe Ihr Geschick beim “Zwergenmützen umkegeln” unter Beweis stellen, in der orangen Gruppe die “Krone des Froschkönigs” basteln oder in der blauen Gruppe den “Hexenofen anfeuern”. Als Stärkung bot der Elternbeirat im Märchencafé Brezeln, märchenhaft bunte, duftende Waffeln, Getränke und Kaffee an. Die Einnahmen daraus kamen dem Förderverein Kinderhaus Döchtbühl e.V. zugute.


Adventsstunde im Kinderhaus Döchtbühl

Unter dem Motto „Weihnachten – was ist am Wichtigsten“

Am vergangenen Samstag feierten die Kinder des Kinderhaus Döchtbühl gemeinsam mit ihren Eltern und den Erzieherinnen und Erziehern eine unterhaltsame Adventsstunde. Birgit Knoll, Leiterin des Kinderhaus Döchtbühl führte durch das kurzweilige Programm. Als Einstimmung auf Weihnachten erzählten die Kinderhaus-Kinder, was wirklich an Weihnachten wichtig ist.

Im Voraus wurde eifrig geplant, geprobt, gebastelt und genäht. Und die Kinder füllten das Programm mit ihren Ideen, was für sie unverzichtbar an Weihnachten ist. Und so wurden die Eltern von lebendigen Kerzen, Tannenbäumen, Glöckchen, Sternen und Geschenken überrascht. Was macht diese Symbole so besonders? Jede Gruppe stellte ihr bedeutendstes Weihnachtssymbol vor, musikalisch umrahmt von passenden Liedern. Bei „Oh Tannenbaum“, „Dicke rote Kerzen“ und „Kling Glöckchen“ kam schnell Weihnachtsstimmung auf. Aber alle waren sich zuletzt einig, dass das Allerwichigste an Weihnachten das Kind in der Krippe ist. Denn es bringt Friede, Hoffnung und Freude für alle. Im Anschluss gab es für Kinder, Eltern und die Erzieher/Innen Punsch und Plätzchen in den Gruppenräumen. Es blieb Zeit sich auszutauschen und besser kennenzulernen.


Juhuuuu-die neue Matschküche ist da
Der Förderverein Kinderhaus Döchtbühl spendiert neue Attraktion für den Garten

Das Kinderhaus Döchtbühl kann sich über eine neue Attraktion im Garten freuen. Der Förderverein spendierte nun die von den Kindern lang ersehnte Matschküche. Diese wurde am vergangenen Samstag von vier motivierten „Kinderhaus-Papas“ zusammengebaut und aufgestellt.

„Die Überraschung war groß, als die Kinder am Montag die neue Matschküche im Garten entdeckten. Die Freude bei Kindern, Erziehern und Eltern ist gleichermaßen“, so Birgit Knoll, Leiterin des Kinderhaus Döchtbühl. Der Förderverein Kinderhaus Döchtbühl e.V. konnte nun den lang ersehnten Wunsch der Kinder erfüllen und über Spenden und ehrenamtliches Engagement die neue Matschküche erwerben und aufstellen. Die Stadt Bad Waldsee als Träger kümmerte sich um das zugehörige Fundament.

Nun steht den Kindern im Garten des Kinderhaus Döchtbühl ein weiteres Spielelement zur Verfügung, das Kreativität, Sinneswahrnehmung als auch Grob- und Feinmotorik fördert. Aktuell in Matschkleidung oder Schneeanzug verpackt, macht das Ausprobieren mit Wasser und Sand großen Spaß.

Der Förderverein Kinderhaus Döchtbühl e.V. freut sich über neue Mitglieder und Spenden.

Weitere Informationen unter:

Förderverein Kinderhaus Döchtbühl



Kleine Forscher – große Entdeckungen

Zum Mutter- und Vatertag veranstaltete das Kinderhaus Döchtbühl am Samstag, 05. Mai 2018, einen Forschertag. Die Kinder durften mit ihren Eltern einen Vormittag im Kinderhaus verbringen und physikalische Rätsel auf spielerische Art und Weise lösen. In den Gruppenräumen und in der großen Spielhalle waren für die Familien viele spannende Forscherstationen aufgebaut.

Für die Allerkleinsten von ein bis drei Jahren standen Experimente im Vordergrund, die sie mit allen Sinne erleben konnten: ein Barfußpark, ein Bällebad zum Gegenstände Fühlen und Tasten, Schüttelfalschen mit verschieden Flüssigkeiten, Auf- und Zu-Kisten oder ein Luftballonbett zum Gleichgewichthalten. Aber auch das Thema Schwerkraft wurde für die kleinen Forscher mit Kugelbahnen und mit verschiedenen Gegenständen wie Federn, Tücher und Luftballons an der Schwebestation veranschaulicht.

Für die größeren Kinder standen Themen wie Magnetismus, Schall, Licht, Luftdruck, Elektrizität oder Oberflächenspannung auf dem Forscherplan. Letztere konnten die Kinder mit einem gefüllten Wasserglas entdecken, in welches sie langsam Geldstücke legten, so dass ein kleiner Wasserberg an der Oberfläche entstand. Mit einer Luftballonrakete an einer waagerecht gespannten Schnur erkannten die Kinder wie schnell Luft entweicht und dadurch antreiben kann. Mit Joghurtbechern an einer Schnur telefonierten die Kinder mit ihren Eltern und machten Töne sichtbar, in dem sie Salz und Pfeffer auf eine glatte Oberfläche streuten und daneben mit einem Becher trommelten. Sogar die Zerlegung der schwarzen Farbe eines Filzstiftes gelang den kleinen Forschern mit Hilfe von Filterpapier, Essigwasser und etwas Geduld.