Erlebnisräume

 

Gut durchdachte Erlebnisräume steigern die Wahrnehmung und Ausübung der kindlichen Interessen und Bedürfnisse. Erlebnisräume schaffen die Möglichkeit, Ressourcen viel effektiver zu nutzen: die entsprechenden Bildungsbereiche können kompakt, breitgefächert und großflächig angeboten werden.

In unserem teiloffenen Konzept sehen wir das Kind von seinem Wesen her grundsätzlich als aktiv, neugierig und interessiert an. Es braucht daher nicht unentwegt von uns Erziehern stimuliert, motiviert und angespornt werden. Wichtiger ist vielmehr eine gut vorbereitete Umgebung, d. h. anregende Räume (innen und außen), eine gute Ausstattung und ausreichende Spiel-, Verbrauchs- und Beschäftigungsmaterialien (auch Werkzeuge).

 

Einige unserer Grundsätze zur Ausgestaltung der Räume:

  • Kinder brauchen klare Strukturen und Übersichtlichkeit in ihren Lern- und Lebensräumen. Aus diesem Grund gilt bei uns: Weniger ist mehr!
  • Den Kindern muss nicht immer alles zur Verfügung stehen. Spiele, Puzzles und andere Materialien werden von Zeit zu Zeit ausgetauscht. Was Kinder brauchen, ist das Material, welches ihre momentanen Interessen befriedigen kann. Dazu bedarf es von uns Erziehern eine kontinuierliche, systematische Beobachtung – also eine Beobachtung, die nicht zufällig geschieht.
  • Wir achten darauf, dass das Material leicht zu sortieren und aufzuräumen ist. Dazu nutzen wir vorwiegend durchsichtige Kästen oder solche Kästen, auf denen das Material als Foto aufgeklebt ist. Konstruktionsmaterial wird sinnvollerweise nach Farben sortiert. Damit die Kinder den Umgang mit Schrift und Sprache erlernen, werden bei uns auch Fotos beschriftet.
  • Wir achten bewusst darauf, nicht zu viel an Decken und Wänden aufzuhängen, da es die Konzentration der Kinder stark vermindert.
  • Unsere Kindergartenräume sind nicht zu voll gestellt. Die Kinder brauchen auch im Zimmer Platz, um sich zu bewegen oder etwas aufzubauen.

 

Folgende Erlebnisräume sind momentan im Kinderhaus zu finden:

  • Der Farbklecks
  • Der Bewegungsraum
  • Das Bauzimmer
  • Das Nähstüble
  • Der Rollenspielbereich
  • Der Bereich für Kognition, Sinne und Forschen
  • Der Garten mit Holzwerkstatt