Kinderturnstiftung

 

Seit Oktober 2018 findet im Kinderhaus einmal pro Woche eine Kooperation mit der Kinderturnstiftung statt. Im Rahmen dieses Angebots kommen Fachkräfte ins Haus und schaffen für die Kinder neue Erfahrungen mit und an Geräten ganz im Sinne der ganzheitlichen Bewegungsförderung. 15 Kinder nehmen teil und erfahren mit viel Spaß neue Impulse im Bereich Bewegungserziehung mit allen Sinnen.

Förderprogramm Kinderturnen in der Kita“ startet

Wissenschaftliche Studien belegen, dass Bewegung ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Entwicklung von Kindern ist. Diese findet im Alltag der Jüngsten heutzutage aber immer weniger statt. Das Förderprogramm „Kinderturnen in der Kita“ der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg unterstützt deshalb Kinderturnangebote in einer Zusammenarbeit zwischen einem Turn- & Sportverein und einer Kindertageseinrichtung (Kita) in Baden-Württemberg, die regelmäßig und zuverlässig angeboten werden.

„Wir freuen uns, dass wir nun schon ins 4. Jahr gehen mit dem Förderprogramm. Ich habe zahlreiche Tandems vor Ort besucht und überall war das Feedback positiv – die Kinder freuen sich jede Woche auf die Kinderturnstunde, die Erzieher profitieren mit Blick auf die Bewegungserziehung von den qualifizierten Impulsen der Übungsleiter und die Vereine konnten sich über einige neue Mitglieder freuen“, so Gina Daubenfeld, Projektleiterin der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg.

Bewegungs-Tonnis sorgen für Bewegungsspaß

Dank der AOK Baden-Württemberg, Partner der Stiftung, erhält auch im Kita-Jahr 2018/2019 jede Kita der 45 geförderten Tandems eine Bewegungs-Tonni: eine mit attraktiven Spiel- und Bewegungsmaterialien wie Reifen, Seile und Bälle, die die motorischen Grundfertigkeiten spielerisch fördern, gespickte Tonne. „Mit dem Förderprogramm „Kinderturnen in der Kita“ möchten wir zusammen mit unseren Partnern für die Bedeutung von Bewegung im Kindesalter sensibilisieren, das Kinderturnen in die Öffentlichkeit tragen sowie einen Impuls setzen, langfristige Kinderturnangebote im Kita-Alltag zu etablieren“, erklärt Susanne Weimann, Geschäftsführender Vorstand der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg. Damit ermöglicht die Stiftung Kindern einen Zugang zu einer regelmäßigen und hochwertigen motorischen Grundlagenausbildung durch Kinderturnen. Ein Praxishandbuch „Bewegungserziehung in der Kita“, ein exklusives Netzwerktreffen im Rahmen des Kinderturn-Kongress 2019 in Karlsruhe inklusive Kongressbesuch sowie eine Broschüre zum Kinderturn-TestPLUS runden die Förderung im Kita-Jahr 2018/2019 ab.

Das Förderprogramm wird vom Badischen Turner-Bund e.V., der Sparda-Bank Baden-Württemberg eG, dem Schwäbischen Turnerbund e.V. und der AOK Baden-Württemberg unterstützt. Gemeinsam soll die Vision der Stiftung in die Realität umgesetzt werden, dass alle Kinder in Baden-Württemberg durch vielseitige Bewegung von Geburt an gesund aufwachsen.

Kinderturnstiftung Baden-Württemberg

Kinder erleben und erfahren von Geburt an ihre Umwelt und sich selbst über Bewegung. Doch die Lebenswelt von Kindern hat sich verändert und es wird immer wichtiger, diesen natürlichen Bewegungsdrang zu erhalten. Warum? Weil Bewegung mehr ist… Bewegung fördert nicht nur die körperliche, sondern auch die soziale, psychische und kognitive Entwicklung eines Kindes. Deshalb setzt sich die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg gemeinsam mit ihren Partnern für vielseitige, tägliche Bewegung von Kindern und für bewegungsfördernde Rahmenbedingungen ein, indem sie Brücken zwischen den Akteuren baut und das Kinderturnen stärkt. Denn jedes Kind in Baden-Württemberg soll von Geburt an durch vielseitige Bewegung im Alltag gesund aufwachsen!